Jubiläumsfeier: Ein buntes Programm im Emsseepark

Die Warendorfer Pfadfinder feierten ihr 45-jähriges Jubiläum mit einem bunten Programm im Emsseepark. An mehreren Stationen rund um den Emssee präsentierten sie sich der breiten Öffentlichkeit, das Hauptlager war dabei im Freibad.
An den verschiedenen Stationen konnten Interessierte sich über die Pfadfinder in Warendorf informieren und bei Spielen ihr Geschick unter Beweis stellen. Typische Pfadfinderaktionen wie Knotenkunde, Wegzeichenmemory, Kotenbau und Stockbrot sorgten für reichlich Spaß. Aber auch mit bekannten Spielen wie Wackelbrett, Dosenwerfen oder Eisscholle konnten die Pfadfinder aufwarten.
Zum Abend hin kam man beim Stammlager im Freibad zusammen. Dort hatten die Pfadfinder mehrere Jurten aufgebaut, das Lagerfeuer brannte den ganzen Tag und in einer der Jurte wurden Exponate aus der 45-jährigen Stammesgeschichte ausgestellt und präsentiert.
Der erste Bürger der Stadt, Peter Horstmann, ließ sich einen Besuch nicht nehmen und gratulierte persönlich in eine kurzen Rede. Dabei stellte er die gesellschaftliche Bedeutung des Engagements der Pfadfinder für die Stadt Warendorf in den Vordergrund.
Festlich wurde es beim gemeinsamen Gottesdienst in einer der Jurten.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten kamen bei Grillgut, kühlen Getränken und Musik am Lagerfeuer zu ihrem Ausklang.
Vielen Dank an all diejenigen, die diesen tollen Tag ermöglich haben.
GUT PFAD auf die nächsten 45 Jahre DPSG Stamm Warendorf.



