Warendorfer Pfadfinder holen Friedenslicht aus Wien
Das Friedenslicht steht dieses Jahr unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Jeder Mensch ist einzigartig und bringt unterschiedliche Fähigkeiten, Perspektiven und Erfahrungen mit. Diese können unsere Gemeinschaft bereichern und kräftigen. Wenn wir alle zusammen halten, können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat sich zu Entfalten. Wenn wir es schaffen die Unterschiede jedes Einzelnen zu stärken und zu nutzen, können wir eine gerechte Gesellschaft aufbauen, in der Toleranz, Respekt und gegenseitiges Verständnis im Vordergrund stehen. Lasst uns die Herausforderungen der Gegenwart annehmen und uns gemeinsam auf den Weg machen, eine Gesellschaft zu erschaffen, in der alle einen Platz finden können. Wir verteilen das Friedenslicht als Zeichen der Vielfalt und der Toleranz. Jedes Jahr kommen verschiedene Nationen zusammen und überwinden viele Mauern und Grenzen, um das Friedenslicht als Zeichen des Friedens zu verteilen. Es verbindet schon immer zahlreiche Menschen verschiedener Religionen oder Nationen.
Traditionell wurde das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von dort aus in die Welt getragen. Allerdings geht das Licht dieses Jahr von Christkindl, der Partnerstadt Betlehems im oberösterreichischen Steyr aus. Diese Entscheidung wurde auf Grund des Krieges im Nahen Osten getroffen.
Vom Entzündungsort wird es nach Wien gebracht. Wie jedes Jahr finden sich Pfadfinder vieler Nationen ein, um das Licht auch in ihre Heimat zu holen.
Auch aus unserem Stamm werden sich dieses Jahr drei Pfadfinder auf den Weg machen, das Licht zu holen. Am Wochenende des dritten Advents treten sie ihre Reise nach Wien an. Am 15. Dezember trifft die Delegation wieder in Münster ein, zum großen Aussendegottesdienst im Münsteraner Dom.
Am 21. Dezember um 18:30 Uhr in der Laurentius Kirche wird dann auch bei uns in Warendorf der Aussendegottesdienst stattfinden und das Licht passend zu Weihnachten verteilt.
Wir ermutigen alle Menschen das Friedenslicht mit uns in der ganzen Stadt zu verteilen!
Die Pfadfinder der DPSG Stamm Warendorf wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025!
Gut Pfad!