Stammesversammlung: Veränderungen im Vorstand

Der Vorstand der Warendorfer Georgspfadfinder hatte zur Stammesversammlung in das Pfarrheim St. Marien eingeladen. Die Delegierten und Leiter der Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und der Stammesvorstand berichteten über die Aktivitäten im Jahr 2023.

Neben den wöchentlichen Truppstunden wurden Spiel- und Bastelaktionen, Seminare zum Jurten und Zeltaufbau, Zoobesuch, Vorbereitungen von Gottesdiensten, Vorbereitung und Durchführung des Sommerlagers in Ankum (Ritterlager), Kartoffelfeuer und  die Verteilung des Friedenslichtes aus Betlehem in der Weihnachtszeit berichtet. Aktuell sind im Stamm ca. 100  Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre.

Der Vorstand – Valentina Leutner, Kilian Kofoth und Patrick Wübbeling – gaben eine Übersicht über die geplanten  Aktionen. Starten wird das Jahr 2024 mit der Teilnahme an der 72 Stunden Aktion vom BDKJ Bistum Münster am 20 April. Der Aktionstag wird sich mit dem Thema „100 % Mensch – setzt euch ein gegen Rassismus“ befassen.

In den nächsten  Wochen/Monaten wird die Vorbereitung des Sommerlager in Immenhausen vom 08.-14. Juli  im Fokus stehen. Das Kartoffelfeuer und die Verteilung des Friedenslichtes 2024 sind in Planung.

Bei Wahlen zum Vorstand gaben Valentina Leutner und Kilian Kofoth bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die 24 jährige Sarah Hülsmann, die seit ihren Wölflingszeit im Stamm Aktiv ist, stellte sich zur Wahl als Vorsitzende. Die Versammlung sprach ihr einstimmig das Vertrauen aus. Auch Patrick Wübbeling wurde im Amt bestätigt.

Der Posten des Kuraten (geistliche Leitung) konnte nicht besetzt werden. Es wurde ein Wahlausschuss gewählt, der jetzt aktiv wird.

Die Versammlung dankte Valentina Leutner und Kilian Kofoth für jahrelangen Einsatz im Stamm Warendorf mit kleinen praktischen Präsenten.

Die neue Vorsitzende Sarah Hülsmann schloss die Versammlung und sagte: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und nehme gerne die Herausforderung an, die Warendorfer Georgspfadfinder bei dem Einsatz, für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit zu begleiten“.