Friedenslichtaktion 2023: „Auf der Suche nach Frieden“

Das Friedenslicht ist ein Symbol des Friedens und der Hoffnung. Auch dieses Jahr wurde das Licht von den Pfadfindern der DPSG Stamm Warendorf zu den Bürgern gebracht.

Entzündet wird dieses besondere Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, von dort aus wird es in die Welt getragen. Über Linz und Münster gelangte das Friedenslicht in diesem Jahr schließlich auch zu uns nach Warendorf.

Unter der Woche wurde es bereits zum Bürgermeister der Stadt Warendorf und zum Landrat des Kreises Warendorf gebracht. Der eigentliche Aussendungsgottesdiest fand am Samstag, den 23.12.2023 um 18:30 Uhr in der Kirche St. Laurentius statt.

Das Friedenslicht und der Gottesdienst standen dieses Jahrs unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“.  Gemeinsam zogen alle Pfadfinder in die Kirche ein und der Gottesdienst wurde mit den Warendorfer Bürgern begonnen.

Gerade zur heutigen Zeit gibt es viele Konflikte, Auseinandersetzungen und Kriege in unserer Welt. Viele Menschen fühlen sich hilflos und ohnmächtig. Wo und wie findet man da Frieden? Diese Frage wurde im Gottesdienst behandelt. Friede fängt im Kleinen an. Jeder kann selbst in Kleinigkeiten oder im alltäglichen Leben Frieden finden und Frieden stiften. Sei es beim Streitschlichten zwischen Streitenden Kindern, einem einfachem Lächeln oder einem netten Wort.

Das Friedenslicht wurde in der Messe mit den Besucher geteilt. Nach und nach entflammten die Kerzen und der Frieden wurde  in der ganzen Kirche verteilt und im Anschluss konnte das Friedenslicht mit nach Hause genommen werden.

Über die Weihnachtsfeier bis Neujahr könnt ihr das Friedenslicht nach den Messen in den Kirchen mitnehmen. Solltet ihr keine eigene Kerze dabei haben, so könnt ihr, gegen eine Spende von 2 Euro, eine Friedenslichtkerze bekommen.

Die Pfadfinder der DPSG Stamm Warendorf wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!