Kartoffelfeuer für Jung und Alt

Mitte September fand unter großer Beteilung der Pfadfinder aller Stufen und deren Angehörigen das Kartoffelfeuer auf dem Hof Fartmann statt.

Vom Freibadparkplatz in Warendorf wurde eine gemeinsame Radtour zum Hof Fartmann unternommen. Dort warteten auch schon die heißersehnten Knollen auf die hungrigen Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Doch so einfach wurde es ihnen nicht gemacht. Jeder musste sich sein Essen zunächst verdienen.

Das Essen musste sich erspielt werden. Dazu schnitzte man einen Kartoffelstempel und benötigte drei absolvierte Spiele, für das man je einen Stempel auf seiner Karte bekam. Bei den Spielen Wandelndes A, Wikingerschach, Twister auf Eimern, Spinnennetz und Tower of Power hatten alle so viel Spaß, dass der Hunger zunächst vergessen war.

Nach dem wohlverdienten Mahl, war ein weiterer Höhepunkt die Stufenwechsel von ein paar Pfadfindern. So wechselten fünf Wölflinge zu den Jungpfadfindern und drei von den Pfadfindern zu der Roverstufe. Alle wurden in extra vorbereiteten Ritualen willkommen geheißen.

Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende entgegen und getreu dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ wurde gemeinsam aufgeräumt und die Heimreise angetreten.

Vielen Dank allen an der Organisation Beteiligter und der Familie Fartmann für die Beherbergung und die Kartoffeln.