Ritter-Sommerlager in Ankum

Auf einem Zeltplatz im niedersächsischem Ankum verbrachten die Pfadfinder vom Stamm Warendorf in der ersten Ferienwoche ihr Sommerlager. Das diesjährige Sommerlager stand unter dem Motto „Ritter“. So schlüpften die Leiter, Kinder und Jugendlichen in für das Mittelalter typische Rollen. Geladen wurde von dem Grafen zu einem großen Ritterturnier, welches sich anders als gedacht, entwickeln sollte. So wurde nachts die Burg von einem Drachen angegriffen, der den Burgschatz stehlen konnte. Kurzum bat der Graf alle Anwesenden um Hilfe, um den Drachen zu besiegen und den Schatz zurückzuholen. Mehrere Rätsel, Gefahren und Hindernisse mussten gemeinsam überwunden werden, um nötige Informationen über das Drachenversteck zu sammeln. Doch nebelige Seen, reißende Flüsse, Labyrinthe und verbotene Orte konnte die Gruppe nicht aufhalten. Kartenstück um Kartenstück konnte so gefunden und die Karte zum Drachenversteck zusammengesetzt werden. Die ritterliche Gemeinschaft stellte den Drachen, welcher sich ein letztes Mal aufbäumte, doch letztendlich seinem Schicksal nicht entfliehen konnte. Der Graf war überglücklich und belohnte jeden mit einem besonderen „Orden“ (Lageraufnäher). Neben der Hauptgeschichte dieses Mottolagers konnten die Pfadfinder ihre Zeit individuell gestalten und jonglieren üben, Federball spielen, Bogenschießen, tanzen und singen, den Niedrigseilgarten überwinden, mit der Seilbahn von A nach B kommen, basteln und Gesellschaftsspiele spielen. Außerdem wurde der Zeltplatz und die nahe Umgebung auf Wanderungen in der jeweiligen Stufe erkundet (Kräuterwandung, Würfelwandung und Spielplatzwanderung). Abgerundet wurde das Lagerleben von einem bunten Abend, an dem sicherlich die Feuershow der Höhepunkt war. Bei einem Lagergottesdienst wurde für Gemeinschaft und Gruppenzusammenhalt gebeten. Alle Teilnehmer verbrachten eine aufregende und großartige Woche, die noch lange, wenn nicht für immer, in Erinnerung bleiben wird. Der Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Organisatoren und natürlich auch den Teilnehmern für dieses Sommerlager 2023 in Ankum.