FRIEDEN beginnt mit Dir

Der Friedenslichtgottesdienst stand ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „FRIEDEN beginnt mit Dir“. Die Pfadfinder der DPSG Stamm Warendorf brachten das Licht der Hoffnung zu den Warendorfer Bürgern.

Zuvor hatte das Licht bereits eine lange Reise hinter sich gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem, über Wien und Münster, gelangte das Friedenslicht schließlich in dieser Woche auch nach Warendorf. Unter der Woche wurde das Licht bereits zum Bürgermeister der Stadt Warendorf und zum Landrat des Kreis Warendorf gebracht. Der eigentliche Aussendungsgottesdienst fand am vergangenen Samstag, den 17.12. um 18:30 Uhr in der Kirche St. Laurentius statt.

Feierlich zogen den Pfadfinder des Stammes Warendorf mit dem Friedenslicht in die Kirche ein. Von vorne wurden nach und nach die Kerzen der Besucher angezündet und so breitete sich das Friedenslicht in der gesamten Kirche aus, ein beeindruckendes Bild.

Der Inhalt der Predigt war geprägt vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Auch wurde darüber hinaus auf die vielen anderen Konflikte und Krisenherde dieser Welt hingewiesen, welche teilweise leider schon seit vielen Jahrzehnten Bestand hätten. Nicht nur global gäbe es Unfrieden, sondern auch im Freundeskreis, in der Familie, bei der Arbeit oder im Verein. So müsse sich jeder mal zurücknehmen, um für Frieden zu sorgen, eben „FRIEDE beginnt mit Dir“.

Im Anschluss konnte das Friedenslicht als Kerze mit nach Hause genommen werden. Über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr könnt ihr das Friedenslicht nach den Messen in den katholischen Kirchen sowie der evangelischen Kirche mitnehmen. Solltet ihr keine eigene Kerze dabei haben, so könnt ihr, gegen eine Spende von 2 Euro, eine Friedenslichtkerze bekommen.

Die Warendorfer Pfadfinder der DPSG Stamm Warendorf wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!