Friedenslicht für die Ukraine

„Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern Freundschaft schließen, so werden wir nicht das Verlangen haben gegen sie zu kämpfen.

Das ist bei weitem die beste Methode um künftige Kriege zu vermeiden und einen dauerhaften Frieden zu sichern.“

Mit dieser Aufforderung hat schon vor fast 100 Jahren der Gründer der Weltpfadfinderbewegung – Lord Robert Baden Powell – die Pfadfinder bewegt sich für den Frieden einzusetzen.

Die Warendorfer Georgspfadfinder haben das Friedenslicht aus Betlehem in der St. Laurentius Kirche wieder aktiviert. Die Friedensbotschaft die sonst in der Weihnachtzeit verteilt wird, hat in

dieser Zeit einen neuen Stellenwert bekommen.

„Wir sind in Gedanken besonders bei  allen Kindern und Jugendlichen und deren Familien und auch bei allen Pfadfinder im Kriegsgebiet. Betet mit für den Frieden und sendet als Zeichen das Friedenslicht.“