Alljährliches Kartoffelfeuer auf dem Hof Fartmann

Na, da haben wir mal gemerkt, dass wir Pfadfinder nicht aus Zucker sind. Trotz Regen haben wir auch dieses Jahr unser Kartoffelfeuer und unseren Stufenwechsel auf dem Hof Fartmann durchgeführt.

Gestartet haben wir am Freibadparkplatz mit einer Radtour mit ca. 35 Teilnehmern. Eltern, Pfadfinder und Geschwister waren alle mit dabei! Während wir auf den Weg zum Kartoffelhof waren, wurden verschiedene Stationen durchgeführt, die Geschicklichkeit, Kreativität und viel Einfallsreichtum gut gefordert haben und da waren gerade die Wös super mit dabei!

Kreativität war gefragt

Beim Hof angekommen, haben wir in einem kleinen Lehrgang mit ein paar Interessierten ein wenig „Schwarzzeug-Wissen“ mitgegeben, was man z. B. mit einer Seitenbahn einer Jurte alles bauen kann. Ob „Bushaltestelle“ oder „Dach“, der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.

Und dann war es soweit. Unser Stufenwechsel! Pro Stufe sind etwa 3-5 Pfadfinder in die nächsthöhere Stufe rübergekommen. Dabei mussten sie unterschiedliche Aufgaben erledigen, die sich die Stufen selbst ausgedacht haben. Ob mit verbundenen Augen einen Parkour ablaufen oder mit einem Klatschspiel willkommen geheißen zu werden; Alles war mit dabei.

Aufgaben für den Stufenwechsel

Zum Abschluss gab es natürlich ganz traditionell eine Runde Kartoffeln mit Kräuterquark.

Es war wieder ein gelungener Tag und wir sagen Danke an alle Beteiligte, die diesen Tag organisiert haben!