DPSG Stamm Warendorf wird 41 Jahre alt

In diesen Tagen wären viele Aktivitäten bei den Warendorfer Georgspfadfindern im Programm gewesen, wenn da nicht die Kontaktbeschränkungen einen Strich dadurch gemacht hätten. Am 22 Feb. ist der Gedenktag  – Thinking Day – an den Gründer der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden Powell.  Über 38 Millionen Pfadfinder und Pfadfinderinnen tragen an diesem Tag ihre Halstücher als äußeres Zeichen. Am 23 Feb. 1980 wurde die DPSG Warendorf ins Leben gerufen. 41 Jahre Kinder- und Jugendarbeit  – 41 Jahre Allzeit bereit.

Die geplanten Jubiläumsfeier wurde im letzten Jahr drei Mal verschoben.  In diesem Jahr wird es einen neuen Versuch geben – sofern die Coronaverordnungen dies zulassen.

Truppstunden und Leiterrunden finden – wie in vielen Bereichen – online statt.  „ Bei Online Truppstunden geht einiges  von dem Pfadfinderspirit verloren, doch die Kinder halten zusammen“ berichtet eine Wölflingsleiterin.   Aber die Scouts werden nicht pandemiemüde. Alle Stufen von den Wölflingen ( ab 7 Jahre ) bis zu dem Rovern ( 17 und älter ) haben für dieses Jahr Hajks  oder Outdoor Events geplant in der Hoffnung  wieder on Tour sein zu können. Großveranstaltungen wie z. B. das Intercamp (2017 fand das Intercamp in Warendorf statt)  wurden schon Anfang des Jahres abgesagt.

Aber es muss weitergehen und so schaut der DPSG Stamm positiv in die Zukunft.  Auch mit Abstand sind alle neugierigen  Kinder und Jugendliche herzlich Eingeladen die Warendorfer Georgspfadfinder kennenzulernen.